ROUTENKOMBINATIONEN VON UND NACH MÜNCHEN        

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geografische Reihenfolge im Uhrzeigersinn

Alle Routen und Teilstrecken sind hier mit ihrer Nennrichtung bezeich-
net, unabhägig von der "Fahrt"-Richtung in der Kombination.
Diese "Fahrt"-Richtung ist natürlich selber nur eine Nennrichtung
und bezeichnet keine Präferenz, in welcher Richtung
die Kombination besser zu befahren sei.



München – Bodensee – Thur – Basel per Fahrrad:
Route   München – ± Memmingen – Friedrichshafen:
Teil A) München – Memmingen
Teil B) Memmingen – Friedrichshafen (Bodensee)
Fähre Friedrichshafen – Romanshorn (Fahrplan, ext.Link)
Route   Basel – Romanshorn (Bodensee):
Teil B) Koblenz (AG) – Hochrhein – Thur – Romanshorn
Teil A) Basel – Hochrhein – Koblenz (Aargau)

München – Ulm – Freiburg
und Augsburg – Ulm– Freiburg per Fahrrad

(bis Ulm wie München – Paris):
Route   München – Karlsruhe:
Teil A) München – u. Augsburg – Burgau (Mindel)
Teil B) Donau – Ulm (– Nürtingen – Weil der Stadt)
Ab Ulm Route   Freiburg – Ulm:
Teil B) Tuttlingen – Sigmaringen – Ulm,
Teil A) Freiburg – Schwarzwald – Donau

München / Augsburg – Ulm – Aichtal – Würmtal –
Elsass – Toul – Bar-le-Duc – Paris per Fahrrad

(bis Ulm wie München – Freiburg):
Route   München – Karlsruhe:
Teil A) München – u. Augsburg – Burgau (Mindel)
Teil B) Donau – Ulm – Nürtingen – Weil der Stadt
Route   Paris – Strasbourg/ – Pforzheim – Weil der Stadt:
Teil IV) Brumath – RA-Wintersdorf – Ettlingen – Weil der Stadt
Teil III) Toul – Saverne – Brumath (und Strasbourg),
Teil II) Champagne – Bar-le-Duc – Toul,
Teil I) Paris – Canal de l'Ourcq – Petit Morin

Abzweig nach Reims:
von Teil II der Route Paris – Strasbourg/ – Pforzheim – Weil d.St.
über die Route Reims – Bar-le-Duc

München – Rothenburg (T.) – B.Mergentheim
– Frankfurt per Fahrrad:

Route Würzburg – München:
Teil C) Neuburg (Donau) – München
Teil B) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
auch als Teil C der
Route   Frankfurt (Main) – Salzburg:
Teil C) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
Teil B) Miltenberg – Rothenburg – Leutershausen
Teil A) Frankfurt – Miltenberg – Bad Mergentheim

München – Mainz – Trier per Fahrrad:
Route Würzburg – München:
Teil C) Neuburg (Donau) – München
Teil B) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
auch als Teil C der
Route   Frankfurt (Main) – Salzburg:
Teil C) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
Teil B) Miltenberg – Rothenburg – Leutershausen
Route   Bad Kreuznach – Rheinfähre Nierstein – Miltenberg
Dann Route Trier – Mainz
Teil A) Mosel – Hunsrück – Nahe führt von Bad Kreuznach nach Trier.

München – Bonn – Köln per Fahrrad
verläuft bis an den Main wie die
vorigen Empfehlungen, Dann kommt jedoch
Route   Bingen – Mainz – Miltenberg
bis nach Bingen, daran anschließend
Route   Bonn – Koblenz – Bingen,
linksrheinisch durchs Mittelrheintal

München – Aachen per Fahrrad:
wie die vorige Tour, jedoch
Route   Bonn – Koblenz – Bingen,
nur bis Sinzig. Ab dort der südliche Zweig der
Route   Aachen – Bonn u. – Sinzig

München – Düsseldorf und Niederlande per Fahrrad:
Bis Bonn wie die vorige Route. Weiter nach Nordwesten
kann man sich Einiges an Bundesstraßen und Industrie
sparen, wenn man in Wesseling den Rhein verlässt
und am Westrand von Köln Richtung Düsseldorf fährt:
Route   Düsseldorf – Bonn.
Diese schneidet im spitzen Winkel die
Route   Köln – Nijmegen (Nimwegen).
So gelangt man per Rad bis in die Niederlande

München – Dortmund per Fahrrad
setzt die Kombination München – Frankfurt fort:
Route   Dortmund – Frankfurt (Main):
Teil B) Wissen (Sieg) – Limburg(Lahn) – Frankfurt (M.)
Teil A) Dortmund – Hagen oder Lüdenscheid – Wissen

München – Bielefeld und Osnabrück per Fahrrad:
Route Würzburg – München:
Teil C) Neuburg (Donau) – München
Teil B) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
Teil A) Würzburg – Altmühl
Route; Kassel – Würzburg:
Teil B) Fulda – Würzburg
Teil A) Kassel – Bad Hersfeld – Fulda
Route   Münster – ± Paderborn – Kassel
bis südwestlich von Paderborn
dann:
Route Osnabrück – Paderborn.
beziehungsweise
Route   Frankfurt (Main) – Bielefeld:
Teil B) (Wohra – Korbach –) Paderborn* – Bielefeld.

München – Bremen und Ostfriesland per Fahrrad, westliche Variante:
Diese Tour durch die Täler von Sinn, Fulda und Weser ist jedoch weiter als die östliche Variante durch die Täler von Pregnitz, Werra und Leine, also über Nürnberg und Hannover.
Route Würzburg – München:
Teil C) Neuburg (Donau) – München
Teil B) Leutershausen (Altmühl) – Neuburg (Donau)
Teil A) Würzburg – Altmühl
Route; Kassel – Würzburg:
Teil B) Fulda – Würzburg
Teil A) Kassel – Bad Hersfeld – Fulda
Route   Hameln – Wesertal – Kassel
Route   Bremen – Hameln.

München – Göttingen – Hannover – Bremen und Hamburg:
Route   Nürnberg – München:
Teil B) Ingolstadt – München
Teil A) Nürnberg – Ingolstadt
Nürnberg und Fürth können am
Main-Donau-Kanal gut umfahren werden,
dessen Uferwege allerdings gerade dort deutlich rauher sind
als südlich von Nürnberg und nördlich von Fürth.
Dann:
Route   Göttingen – Nürnberg:
Teil III) Bamberg – Nürnberg
Teil II) Breitungen – Meiningen – Bamberg
Teil I) Göttingen – Breitungen (Leine – Werra – Wehre – Werra),
dann:
Route   Hannover – Göttingen (– Kassel),
dann:
Route   Bremen – Hannover.
bzw. Route   Hamburg – Hannover.

München – Ostfriesland per Fahrrad schließt an die Routenkombinationen Hannover (und nach Bremen) an.
Die Route Oldenburg – Hannover,
stimmt in Teil B Bücken (Weser) – Hannover mit Bremen – Hannover überein. Teil A) Oldenburg – Bücken (Weser) von Meninghausen nach Oldenburg
schneidet in Affinghausen Route   Bremen – Hameln.
Bei Oldenburg beginnt das Ammerland.
Westlich und nördlich davon erstreckt sich Ostfriesland.
Aus dem Fächer möglicher Routen ist nur
die Route Oldenburg – Emden ausgearbeitet.

München – Flensburg per Fahrrad:
bis Hannover wie die vorigen, dann Route Glückstadt – Walsrode
, Teil B) Walsrode – Hannover
Teil A) Glückstadt – Ingolstadt
Route  Flensburg u. Schleswig* – Glückstadt.

München – Kiel per Fahrrad:
Die Luftlinien von Hannover nach Kiel durchschneidet Hamburg, aber Hamburg per Rad zu durchqueren, ist gewöhnungsbedürftig.
Also entweder bis Glückstadt wie die vorige und dann Route  Kiel – Glückstadt,
oder bis Hamburg siehe oben und dann Route  Hamburg – Kiel,
München – Lübeck per Fahrrad:
Die Route  Lübeck – Lauenburg – (Hildesheim und) Leinetal
Teil B) Uelzen – (Hildesheim und) Leinetal
Teil A) Lübeck – Mölln – Lauenburg – Uelzen
erreicht das Leinetal bei Sarstedt. So kann man
östlich an Hannover vorbei nach Lübeck hgelangen.
Bis Lauenburg kann man diese Route auch benutzen,
um östlich an Hamburg vorbei nach Kiel zu radeln.

München – Coburg – Erfurt – Hannover per Fahrrad:
Die Strecke von Bamberg &üüml;ber Erfurt nach Hannover ist in Kilometern nicht weiter als die durch das Werratal.
Sie hat mehr Höhenmeter, mehr Schotter (auf dem Rennsteig), aber weniger städtische Abschnitte.
Route   Nürnberg – München:
Teil B) Ingolstadt – München
Teil A) Nürnberg – Ingolstadt
Nürnberg und Fürth können am
Main-Donau-Kanal gut umfahren werden.
Route   Erfurt – Coburg – Nürnberg:
Teil B) Main – Bamberg – Nürnberg
(Teil von Blatt B der Route Leipzig – Nürnberg)
Teil A) Erfurt – Thüringer Wald – Coburg – Main
Route   Nürnberg – München:
Teil B) Northeim – Erfurt
Teil A) Hannover – Northeim

München – Leipzig – Dessau
– Brandenburg (Havel)– Rostock, westliche Variante:

Route   Nürnberg – München:
Teil B) Ingolstadt – München
Teil A) Nürnberg – Ingolstadt
Nürnberg und Fürth können am
Main-Donau-Kanal gut umfahren werden.
Route   Leipzig – Nürnberg:
Teil B) Main – Bamberg – Nürnberg
Teil A) Leipzig – ± Gera – Thüringer Wald bis Zeitz
Route Dessau – Zeitz Route Leipzig – Rostock:
Teil A) Leipzig – Brandenburg ab Dessau
Teil B) Brandenburg (Havel) – Wittstock
Teil C) Wittstock – Güstrow – Rostock

München – Leipzig – Dessau
– Brandenburg (Havel)– Rostock, östliche Variante:

Route Regensburg – München
Teil B) Teil B bis Fahlenbach wie Richtung Ingolstadt
Teil A) Teil A, ab Vohburg wie Regensburg –Augsburg,
dann:
Route Berlin – Cheb (Eger) – Regensburg:
Teil D Windischeschenbach – (Wald-) Naab – Regensburg
Teil C Werdau (Pleiße) – Cheb (Eger) – Oberpfalz
Teil B Werdau (Pleiße) – ± Altenburg (Rest entfällt)
Ergänzung Leipzig – ± Altenburg (– Zwickau)
Route Leipzig – Rostock s.o.

München – Leipzig – Potsdam, westliche Variante:
Bis Leipzig wie die westliche Variante von München – Rostock, dann
Route Berlin (u. Potsdam) – Leipzig

München – Leipzig – Potsdam, östliche Variante:
Route Regensburg – München
Teil B) Teil B bis Fahlenbach wie Richtung Ingolstadt
Teil A) Teil A, ab Vohburg wie Regensburg –Augsburg,
dann:
Route Berlin – Cheb (Eger) – Regensburg:
Teil D Windischeschenbach – (Wald-) Naab – Regensburg
Teil C Werdau (Pleiße) – Cheb (Eger) – Oberpfalz
Teil B B.Düben / Fähre Gruna – östl. an Leipzig vorbei
    – Pleiße-Tal (± Altenburg)
Teil A ab der Mulde wie Berlin – Leipzig
Für die Variante durch Leipzig wird zusätzlich die
Ergänzung Leipzig – ± Altenburg (– Zwickau)
gebraucht.