Achtung: Brückensperrung!
Die alte Mainbrücke wurde wegen Einsturzgefahr teilweise abgerissen. Der Neubau an gleicher Stelle wird erst ab September 2010 benutzbar sein.
Die gegenwärtige Situation ist eine unzumutbare Benachteiligung des Fahrradverkehrs:
Über die flussaufwärts gelegene neue Mainbrücke darf offiziell nicht geradelt werden. Es wurde zwar extra eine Fähre neben der alten Brücke eingerichtet,
aber deren Benutzung bedeutet ebenso wie ein Schieben über die neue Brücke einen erheblichen Zeitverlust gegenüber dem verkehrstechnisch unproblematischen Radeln über die neue Brücke.
Der Autoverkehr ist dagegen vom derzeitigen Fehlen der alten Brücke kaum betroffen.
Wegen der Auswirkungen auf die Verkehrsmittelwahl vor allem im innerürtlichen Verkehr ist die derzeitige Regelung ökologisch verantwortungslos.
Das Radeln über die neue Mainbrücke sollte sowohl jetzt als auch nach Fertigstellung der neuen alten Brücke zulässig sein.
Um es zu erleichtern, sollten die derzeitigen provisorischen Banden an den Fahrbahnrändern entfernt werden und stattdessen Schutzstreifen für den Fahrradverkehr angelegt werden.