Tracks bei GPSies:
• Frankfurt (Main) – Bielefeld (mit Waldweg)
• Frankfurt (Main) – Bielefeld (mit 9,5 km B 252)
• Bielefeld – Frankfurt (Main) (mit Waldweg)
• Bielefeld – Frankfurt (Main) (mit 9,5 km B 252)
• Frankfurt (Main) – Marburg (Lahn)
• Marburg (Lahn) – Frankfurt (Main)
• Marburg (Lahn) – Paderborn (mit 9,5 km B 252)
• Paderborn – Marburg (Lahn) (mit Waldweg)
• Offenbach (Main) – Karben (Nidda)
• Karben (Nidda) – Offenbach (Main)
ergänzend:
• Offenbach (Main) – Karben (Nidda)
• Karben (Nidda) – Offenbach (Main)
  Auf dem Fahrrad direkt von Frankfurt am Main nach Bielefeld:

Aus dem Norden von Frankfurt direkt an der Nidda durch Bad Vilbel,
aus dem Osten von Frankfurt durch Bergen-Enkheim,Niederdorfelden
(zu Schöneck) und Gronau (zu Bad Vilbel) nach Karben.
Von Karben durch die breite Niederung von Nidda (Gem. Niddatal mit
Ilbenstadt u. Assenheim) und Horloff (Gem. Reichelsheim) nach Hungen.
Von HUngen durch kleinere Täler nach Grünberg.
Die Altstadt von Grünberg ist besonders hübsch,
lässt sich aber nicht ohne Probleme durchradeln.
VonGrünberg östlich an Marburg und den Lahnbergen,
westlich an Amöneburg und Kirchhain vorbei gerdewegs zum Zusammenfluss von Wohra und Ohm.
Ab Ebsdorf (Ebsdorfer Grund) gibt es eine gute Zweigroute nach Marburg
was eine gute Direktverbindung von Frankfurt nach Marburg ergibt.
Die nördliche Zweigroute von Marburg an Lahn und Ohm entlang zur Wohramündung
ist zwar überwiegend gut ausgebaut und ausgeschildert,
verläuft aber großenteils sehr nahe an einer Schnellstraße.
Außerdem bewirkt der Talverlauf einen ziemlichen Umweg.
Im Wohratal überwiegend ein durchgängig asphaltiereter Radwanderweg.


Aus dem Wohratal über die Eder nach Korbach gibt es 2 Varianten:
Di e westliche enthält zwischen Wohra und Eder ein Stück Waldweg,
die östliche nö rdlich der Eder einige km Bundesstraße.
Die Strecke von Korbach nach Marsberg an der Diemel ist sehr direkt, aber nicht Rennrad-tauglich.
Die (alte) Hauptstr. in Marsberg ist Einbahnstraße, Radfahren in Gegenrichtung frei.
Das Freigabeschild am nördlichen EIngang ist aber zeimlich versteckt angebracht.
Von Marsberg über das Sintfeld (Angesichts der vielen Windgeneratoren sollte man es inzwischen Windfeld nennen)
nach Atteln und Borchen im Tal der Altenau und von dort nach Wewer.
Ab Kirchenborchen gibt es 2 Zweigrouten nach Paderborn da vor allem die ruhigere einiges an Steigung hat
sollte man nach Paderborn hinein nur fahren, wenn man dort etwas will.
Nach Bielefeld geht es von Wewer durch Sande, Kaunitz und Verl. HIer sind die Ausläufer der Senne
(Nicht so sandig wie die eigentliche) und, noch als kleiner Bach, die Ems.
In Sande stößt eine Zweigroute aus Paderborn dazu.
Für Paderborn –: Bielefeld ist jedoch die Radnetz-NRW-Wegweisung direkter.
Allerdings führt die hier empfohlene Route überwiegend durch ländliche Bereiche,
die NRW-Route Paderborn – überwiegend durch zersiedelte.

Um statt nach Bielefeld nach Osnabrück weiter zu radeln, bietet sich die Route Osnabrück – Paderborn an.
Deren Verlauf ist von Paderborn bzw. seiner westlichen Umfahrung bis Verl mit dem von Frankfurt–Bielefeld identisch.
Dann führt sie zwischen Bielefeld und Gütersloh hindurch durch Isselhorst.
ab Frankfurt ab Marburg   Entfernungen mit dem Fahrrad   ab Paderborn ab Bielefeld
286-297

268-279

246-257

(239-248)

233-240

201-208

174-181

130-135

(109-116)

75-80

56-61

33-38

17-22

0
190-196

172-174

150-156

(143-147)

137-139

105-107

78-80

34

0

34-36

53-55

76-78

92-94

109-116
Entfernungen per Fahrrad:


Bielefeld
18
Verl
22
Paderborn-Sande
13             9        
            Paderborn Zentrum
            6-8    
(Nord-)Borchen
32
Marsberg
27
Korbach
44-46
Gemünden (Wohra)
    34             55
Marburg      
34-36        
Grünberg
19
Hungen
23
Florstadt
16
Karben
17-22
Frankfurt
49

31

9

0

6-8

38-40

65-67

109-113

(143-147)

164-168

183-187

206-210

222-226

239-448
0

18

40

(49)

53-57

85-89

112-116

156-162

(190-296)

211-217

230-236

253-259

269-275

286-297