A: Eisenach – Unstrut – Artern B: (Göttingen –) Artern – Querfurter Platte – Halle
             
 
ab
Eisenach
Entfernungen mit dem Fahrrad
ab
Halle (Saale)
0

29

43

66

81

104

115

141

170

176
Eisenach
29
Goldbach
14
Gräfentonna
23
Hassleben
15
Sömmerda
23
Heldrungen
11
Artern
26
Querfurt
29
Saalebrücke Röpzig
6
Halle Stadtzentrum
176

147

133

110

95

72

61

35

6

0
Tracks bei GPSies:
• Eisenach – Sömmerda – Artern – Halle (Saale)
• Halle (Saale) – Artern – Sömmerda – Eisenach
• Sömmerda: Marktplatz – Kanustrecke
• Sömmerda: Kanustrecke – Marktplatz

 
Auf dem Fahrrad von Eisenach direkt nach Halle (Saale):
Die Route wechselt im Thüringer Becken zuerst an die Nesse, wo eine alte Bahntrasse zum Nesse-Radweg ausgebaut wurde. Von Schönbach geht es dann nordwärts und hinter Gräfentonna wird die Unstrut erreicht. Dem Unstrutradweg folgt die Route bis Kalbsrieth bei Artern. Von Hassleben bis S&uoml;mmerda und von S&uoml;mmerda bis durch die Thüringische Pforte bei Heldrungen verläft der Radweg auf großenteils neu asfaltierten Wegen den Unstrutdämmen. In der Kreisstadt Sömmerda ist die Situation noch sehr unbefriedigend: weist der Unstrut-Radwanderweg noch Lücken auf. D.h. es gibt hier zwar eine Wegweisung, aber einige Teilstrecken sind sehr schlecht zu befahren, so dass man auf dem Fahrrad besser auf der Landstraße vorankommt. In der Thüringer Pforte, wo die Unstrut zwischen den Gebirgszü,gen Hainleite und Schmücke hindurch fließt, ist der Weg asfaltiert und die Landschaft wirklich auf dem Fahrrad zu genießen. Am Fuß der hohen Schrecke liegt Heldrungen, dessen Wasserburg als attraktive Jugendherberge genutzt wird. Artern lässt sich südlich umfahren, in Stadtnähe allerdings geschottert. Ab Kalbsrieth kurz hinterArtern entspricht die Route nach Halle derjenigen aus Gö. Ü die Querfurter Platte geht es an die Saale, die am Südrand von Halle erreicht wird.